„Energie verstehen“ heisst, komplexe Zusammenhänge ohne ideologische Scheuklappen verständlich zu vermitteln.
Weshalb sind die Kampagnen von NGO häufig erfolgreich?
Starke Kampagnen setzen mehr auf Bilder, Geschichten und Interaktivität und weniger auf teure Werbeflächen.
Wir kennen die Medien und ihre Psychologie. Welche Gefässe eignen sich für welche Informationen? Wie entstehen virale Kampagnen? Wo lohnt es sich, auf sein Zielpublikum zu hören? Erfolgreiche Kampagnen schaffen erfolgreiche Labels.
Zum Beispiel: Elektromobilitätstage Hedingen 2016
Weshalb laufen immer wieder Projekte aus dem Ruder?
Projektleitung erfordert spezifisches Know-how und lässt sich nicht en passant bewerkstelligen.
Wir verfügen über viel Know-how und langjährige Erfahrung in Projektleitung und –kommunikation. Damit unterstützen wir unsere Kunden bei Projekten, die den Rahmen des Personalplans sprengen oder die spezifisches Wissen erfordern.
Zum Beispiel: NewRide, das Kompetenzzentrum für Elektrozweiräder
Weshalb begreifen die Leute unsere Botschaften nicht?
Wenn Inhalt und Form nicht optimal zum Zielpublikum passen, kommen die Botschaften nicht an.
Wir entwickeln Ihre Corporate Identity, gestalten Ihre digitalen und analogen Kommunikationsinstrumente, beraten Sie beim Einsatz von Social Media oder übernehmen die Kommunikation eines Projektes mit Kreativität und Sachkompetenz. In Krisensituationen sind wir ein kompetenter, vertraulicher Partner.
Zum Beispiel: Renercon, Carus GmbH, Fons Realis, Team Koach, Traumbikes
Warum schreiben die Zeitungen immer über die Konkurrenz?
Die Medien nehmen die Themen auf, die in ihr eigenes Konzept passen.
Nur wer die Bedürfnisse der Redaktionsarbeit von innen kennt und sie mit den PR-Anliegen der Kunden in Einklang bringt, kann Themen setzen, die von den Medien aufgenommen werden.
Warum werden viele Studien nicht gelesen?
Studien werden nicht an ihrem Umfang, sondern an der Verständlichkeit und der Aktualität ihrer Resultate gemessen.
Gute Untersuchungen brauchen eine treffende Fragestellung. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung des Untersuchungsdesigns, führen für Sie Studien durch und sind bei der Auswertung von Untersuchungen behilflich.
Zum Beispiel: Leistungserfassung sozialer Einrichtungen unter dem neuen Finanzausgleich
„Energie verstehen“ heisst das Joint Venture der beiden Firmen Schneider Communications AG und carus gmbh. Die verantwortlichen Kompetenzträger von „Energie verstehen“ sind Dr. Olivier Hofmann (Ökonom, Politiker und Energieexperte), Lic. phil. Bernhard Schneider (Texte und Konzepte, Medienarbeit und Tagungsleitungen, Schulungen und Referate), Erika Schmid (Gestaltung), MSc ETH Umwelt-Ing. Mariane Schneider (Wissenschaftliche Beratung) und Patrick Salvisberg (Webdesign).
«Energie verstehen» / c/o Carus GmbH / 8915 Hausen am Albis / +41 44 776 21 30 / info@energie-verstehen.ch